Skip to content Skip to navigation

Nordrhein-Westfalen

Bild des Benutzers mittendrin eV

Inklusion schaffen wir - Neue Kampagne aus NRW

Wir alle regen uns auf, wie inzwischen öffentlich über Inklusion diskutiert wird - von den Medien bis in Privatgespräche.
Immer noch wird behauptet, das gehe doch alles gar nicht, sei viel zu teuer, den Schulen nicht zumutbar, und letztlich nur eine spinnerte Idee, die "uns" von der UNO aufgedrückt werde.

Allen derartigen Äußerungen zu widersprechen, in die Diskussion zu gehen, sie mit Leserbriefen zu kontern, ist nicht zu schaffen, ermüdend und wenig erfolgversprechend.

Unter dem Motto: "Agieren statt Reagieren" haben wir deshalb ...

Bild des Benutzers mittendrin eV

Sechs Jahre UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland

Liebe Leute,

seit nunmehr sechs Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention für Deutschland rechtsgültig. Beim Aufbau eines inklusiven Bildungssystems aber hapert und hakt es noch an allen Enden.Wir in NRW haben neben einigen anderen Bundesländern immerhin schon erste gesetzliche Anpassungen - auch wenn diese noch weit von Regeln für ein inklusives Bildungssystem entfernt sind. Andere Bundesländer haben noch gar nichts oder fast gar nichts getan oder versuchen sich politisch herauszuwinden. Das wisst Ihr für Euer Bundesland sicherlich am besten.

Bei allen Unterschieden lässt sich die Situation in der Bundesrepublik aber auf einen Nenner bringen: Die Inklusion ist zwar in den Mündern, aber noch lange nicht in den Köpfen und Herzen der Menschen angekommen.

Bild des Benutzers Redaktion

Entwurf Schulgesetz NRW

Entwurf zu einem
Gesetz zur Umsetzung des Menschenrechts auf
inklusive Bildung gemäß Artikel 24 des
Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
in das Landesrecht von Nordrhein-Westfalen
Vorgelegt von Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen –
Landesarbeitsgemeinschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Subscribe to Nordrhein-Westfalen